Teams findet keine Mikrofone mehr mit Logitech Webcam

Teams findet keine Mikrofone mehr mit Logitech Webcam

Beim Umstieg auf einen neuen Rechner war ich plötzlich damit konfrontiert, dass Teams keinerlei Mikrofone mehr finden konnte, sobald eine Logitech C930e Webcam per USB an den Laptop angeschlossen wurde. Wie ich das Problem gelöst habe, lest ihr hier.

Recherche

Eine Webrecherche förderte vor allem viele Nutzer zu Tage die Probleme hatten, das Mikrofon der Logitech Webcam selbst zu nutzen. Im Unterschied dazu war bei mir jedoch das Problem, dass gar keine der sonst zur Verfügung stehenden Mikrofone (internes Laptopmikrofon, Headset, etc.) mehr zur Auswahl standen. Das sah dann so aus:

Der Vollständigkeit ein paar Dinge die nicht geholfen haben:

  • Rechner Neustart ;-)
  • Treiber-Update (per Windows-Update, Logitech selbst stellt keine separat zur Verfügung)
  • Deinstallieren der HP-eigenen Audio-Steuerungssoftware

Die Lösung

Abhilfe schaffte bei mir, im Geräte-Manager das Audiogerät “Logitech Webcam C930e” per Kontextmenu-Eintrag zu deaktivieren. Achtung: die Kamera bzw. das Bildverarbeitungsgerät mit gleichem Namen bleibt selbstverständlich aktiv, denn die Kamera möchte ich schließlich nutzen!

Direkt nach dem Deaktivieren des Geräts sind in Teams auch wieder die gewohnte Mikrofon-Geräte auswählbar:

]